⓿❷❹ Üppiger Wuchs, in vollen Farben von gelb-orange-rot bis weiss-rosa-pink-violett, bildet sie ein Anziehungspunkt der Blütenpracht in den Gärten der Marina Alta. Sie ist robust, benötigt wenig Pflege, zwischen Frühling und Herbst Wasser und zwischendurch schätzt sie ein bisschen Düngerzugabe.
Nur
schneiden muss man sie regelmässig, denn sie wuchert bei idealen
Bodenverhältnissen und optimaler Besonnung im mediterranen Klima ähnlich
schnell wie Unkraut. Wir stellten bald fest, sie ist die ideale Pflanze
für den Garten und für die Dekoration der Aussenmauer, auch wenn wir
nicht permanent vor Ort sind, denn sie blüht immer, auch ohne Zuwendung.
Spanisches Stillleben |
Benannt wird sie nach dem französischen Seefahrer Louis-Antoine de Bougainville (1729-1811). Er unternahm zwischen 1766 und 1769 die erste französische wissenschaftliche Weltumsegelung. In Brasilien entdeckte sein mitgereister Botaniker Philibert Commerson (1727-1773) die üppig wachsende und blühende Pflanze. Die Legende besagt, nicht Commerson selbst, sondern seine Geliebte und als Mann verkleidete Assistentin Jeanne Baret (1740-1807) hätte die Entdeckung gemacht. Benannt wurde die Blume, wie damals üblich, nach dem für die Expedition zuständigen Schiffskapitän. Nach der Entdeckung dauerte es jedoch noch über 10 Jahre, bis die Bougainvillea nach Europa eingeführt wurde. Heute sind 18 Sorten der Pflanze bekannt.
Wie beim Weihnachtsstern sind die Blüten klein und unscheinbar, die leuchtend farbigen Blätter sind in Wirklichkeit die sogenannten Hochblätter. Sie erstrahlen in vollen Farben, um Vögel und Insekten für die Befruchtung anzulocken. Diese Hochblätter sind sternförmig, gebildet durch drei dreieckige Zacken. Deshalb wird sie nebst Bougainvillea und Wunderblume auch Drillingsblume genannt. Sie ist nicht nur im privaten Garten, sondern auch als Bepflanzung an Promenaden, als Zierde an Strassenlaternen und in öffentlichen Parks beliebt. Der Grund dafür ist einfach. Sie ist ein Dauerblüher, unkompliziert in der Pflege und erfreut das Auge das ganze Jahr durch.