Der 20-röhriger Brunnen in Daroca


Stadttor Puerta Baja und Fuente de los Caños

⓿❺❷  Als ich die Entstehungsgeschichte über den Stadtbrunnen in Daroca las, staunte ich nicht schlecht. 1638 wurde er gebaut, mit 20 Röhren woraus das Wasser in den Brunnen fliesst. Das Wort “Röhre” wird hier mit “Pfeife” übersetzt. Der Brunnen wurde vor das Stadttor gesetzt, und er sollte bei den ankommenden Besuchern den Eindruck erwecken, die Stadt sei etwas Grosses und Triumphales.

Säule mit kniendem Kind
Daroca ist eigentlich für seine Stadtmauer bekannt. Sie ist mit ihrem Ausmass von dreieinhalb Kilometern, mit ursprünglich 114 Türmen und drei Burgen die längste in der Provinz Aragón. Sie entstand im 13. und 14. Jahrhundert um die Stadt von den immer wiederkehrenden Scharmützeln zwischen den christlichen Truppen Aragóns und Kastiliens zu schützen. Trotz einiger Renovationen sind die Mauer wie auch die dazugehörigen Burgen zur Ruine verkommen. Einzig die Stadttore sind erhalten geblieben.

Der Brunnen steht gleich neben der “Puerta Baja”, dem unteren Stadttor. Es sind 20 in Stein gemeisselte Gesichter, die Hälfte davon mit langen Haaren, aus deren Mund die Röhren das Wasser ins Becken fliessen lassen. Die einzelnen Köpfe sowie der gesamte Brunnen sind üppig mit Elementen aus Obst und Weintrauben dekoriert. Dazwischen sind hervorstehende Säulen, verziert, mit Vasen und Figuren kniender Kinder angebracht. Der ganze Brunnen wird durch ein Fries umrahmt und von einem Giebel mit dem Wappen der Stadt zwischen Schriftrollen gekrönt. Als Ort der Begegnung wurde am Brunnenrand geschwatzt, Neuigkeiten ausgetauscht, Streitereien beschwichtigt, politische Themen diskutiert oder Abmachungen ausgehandelt. Frauen und Dienstmägde holten das Wasser für den Haushalt, Wasserträger füllten die «Brente» und brachten sie gegen ein kleines Entgelt in die Häuser. Obwohl dieser überaus monumental erscheinende Brunnen selten in einem Reiseführer erwähnt wird, für mich war er eine überraschende und eindrückliche Entdeckung, im Wissen, welcher Aufwand betrieben wurde, um Ankömmlinge von der Stadt zu beeindrucken.
 
20 Röhren

Trauben zwischen zwei Gesichtern