Monasterio de Piedra - y de Agua

Fensterrose an der Westfassade des Klosters Piedra
⓿❺❹  Das Kloster am Rio de Piedra (Fluss der Steine) gelegen, ist eigentlich eine ehemalige arabische Burg und Heute ein in Spanien bekanntes und gekonnt renoviertes Hotel. Der wirkliche Anziehungspunkt jedoch sind die imposanten Cascadas de Agua (Wasserfälle) im Naturpark rund um das Areal.

Westfassade
1194 wurde die ehemalige Burg durch König Alfons dem Keuschen und seiner Frau Sancha den Mönchen von Poblet übertragen, mit dem Auftrag, ein Kloster zu gründen. Ziel war es, den christlichen Glauben in der Region wieder zu stärken und zu verbreiten. Es erfüllte seinen Auftrag 641 Jahre lang. 1835 wurde das Kloster aufgelöst und das gesamte Areal mit Gebäuden von Privaten übernommen. Nun begann eine neue Ära und Blütezeit im Ort. Der Sohn des ersten Besitzers, Juan Federico Muntadas, wusste von der Anziehungskraft des Parks, denn bereits seit dem 14. Jahrhundert wurde er von Menschen besucht, die sich in irgendeiner Form Heilung erhofften. Der Park wurde erweitert und nach der Entdeckung der Iris-Grotte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 1867 entstand hier Spaniens erste Fischzucht für die Bachforelle und den iberischen Flusskrebs. Beides ist auf der Speisekarte des Hotels aufgeführt. Die Forelle, gebraten und mit Rohschinken aus der Region umwickelt kann ich wärmstens empfehlen.

Cascada La Caprichosa




Die Wasserfälle im Park sind spektakulär. Die einen rieseln sanft über die bemoosten Steine, andere donnern über einen Felsvorsprung in die Tiefe. Um dieses Naturwunder zu bestaunen, wurden fünf Kilometer Wanderweg durch Wald, Höhlen, Treppen und Galerien angelegt. Zwei Stunden gehen dabei im Nu vorbei. Der Rundweg für Menschen mit Beeinträchtigung ist speziell gekennzeichnet. Eine der besten Beschreibungen von Kloster und Park findet sich auf der entsprechenden Wikipedia-Seite, zwar in spanischer Sprache, trotzdem empfehlenswert. Sie gehört zu den Meistgelesenen bei der Suche nach spanischen Naturschönheiten.


Los Fresnos Bajos
 
Cascada Trinidad

Cascada Cola de Caballo

Cascada Cola de Caballo