Almagro - Stadt der Banker und Filmemacher

Die riesige Plaza Mayor mit ihren Stützenhäusern (soportales)

Plaza Mayor mit Rathaus
⓿❻❶  Beim Betreten der Plaza Mayor in Almagro stand ich still und konnte nur noch staunen. “Wie kommt diese Kleinstadt im Herzen der Castilla la Mancha, wo in der Region doch Landflucht herrscht, zu einem solch beeindruckenden und gepflegten Hauptplatz” fragte ich mich. Über den Arkaden auf der linken und rechten Seite ziehen sich vorgelagerte Fensterfronten entlang, alle im gleichen grün gehalten, dazwischen ein Erker, der nur beim präzisen Hinsehen auffällt. Zudem wird der Blick über den Platz nicht von unschönen Details abgelenkt, sogar das Mobiliar auf den Terrassen der Bars in den Arkaden ist einheitlich.

Corral de Comedias - Komödientheater
Rund um die Plaza Mayor stehen einige schmucke Renaissance-Paläste mit geschnitzten Portalen, darüber prangen Familienwappen. Das mit Bedacht renovierte Komödientheater aus dem Jahr 1628 befindet sich im Zentrum der Altstadt. Es ist das einzige noch aktive Theater in ganz Spanien aus dieser Zeit. Dieser gut erhaltene Reichtum verdankt die Nachwelt der Deutschen Kaufmanns- und Bankiersfamilie Fugger. Jakob Fugger (1459-1529), genannt “der Reiche”, gewährte im 16. Jahrhundert dem spanischen König Carlos V Kredite. Im Gegenzug durfte seine Familie Bankgeschäfte und internationalen Handel mit Bodenschätzen betreiben. In Almagro befand sich das Vorratslager. Seine Zinnober-Mine stand in Almadén, 130 Kilometer von Almagró entfernt.

Kreuz von Calatrava
Die Landregion um Almagro wurde bereits im 16. Jahrhundert Calatrava benannt, als der gleichnamige Ritterorden gegründet wurde. Dieser Klosterkomplex ist von der Plaza Mayor aus zu Fuss in ein paar Minuten erreichbar. Dessen Wappen, ein rotes geschwungenes Kreuz auf weissem Grund, führt der bekannte spanisch-schweizerische Architekt Santiago Calatrava auf seinem privaten Briefpapier. Der Filmemacher Pedro Almadóvar, ein weiterer berühmter Zeitgenosse, hat seine Spuren in Almagro. Almadóvar wurde im Nachbardorf geboren, und die Stadt war Kulisse in seinem berühmten Film “volver” (zurückkehren) aus dem Jahr 2006. Diese Kleinstadt ist ein wahres Schmuckstück. Auch ich werde zurückkehren.