Calpe - Wintersonne am Mittelmeer

❶❻❺ Der Sendero Ecologico (Naturpfad) führt von unserem Dorf entlang der Küste direkt nach Calpe. Ich liebe diese entspannte Wanderung in der klaren Wintersonne bis an den Rand der Hochhäuser am Levante-Strand. Von weitem bereits sichtbar ist das Wahrzeichen der Stadt, der 332 Meter hohe Peñon (Felsen) de Ifach direkt über dem Hafen. Er ist ein Paradies für Flora und Fauna, beherbergt über 80 Vogelarten, auch seltene, wie der Eleonorenfalke und die Ohrenscharbe.

Während der Wintermonate, so sagte mir die Leiterin des Tourismusbüros, leben in Calpe offiziell 28’000 Menschen. Es sind Einheimische und jene, die sich hier niederlassen und im Einwohneramt gemeldet sind. Doch bestimmt sind die doppelte Anzahl Leute hier, die sich für mehrere Wochen oder Monate oder sogar das ganze Jahr hier aufhalten, ohne sich anzumelden. Calpe gehört zu jenen privilegierten Orten mit mildem Klima und vielen Sonnentagen, auch im Winter.

Calpe ist kein gemütliches Dorf, sondern eine lebendige Stadt mit langen Sandstränden und breiten Fussgängerpromenaden. Hier kannst du in Turnschuhen, High-Heels oder Sandalen zwischen den Wohnblöcken der ersten Reihe und dem Mittelmeer entlang spazieren. Das vielfältige Angebot an Restaurants und Einkaufsgeschäften lockt deshalb die Menschen auch in den Wintermonaten an. Ist das Portemonnaie etwas grösser, hat es genügend Villen in Les Bassetes oder La Canuta mit direktem Zugang zu kleinen Stränden. Und in der Einkaufsstrasse Gabriel Miró haben sich in den letzten Jahren gar einige internationale Geschäfte angesiedelt. Calpe hat für alle etwas, das passt.

Etwas abseits vergnügen sich die Flamingos im geschützten Salzsee, einer Oase dieser Stadt. Ebenfalls hübsch ist die Altstadt oben auf dem Hügel mit historischen Überresten, Wandmalereien und einigen schönen Werken der Objektkunst. Anstatt die Treppen zu besteigen, kannst du die Rolltreppe nehmen. Sie wurde erst kürzlich erstellt, um Menschen mit einem Handicap den Besuch in der Altstadt zu erleichtern. Wegen der Winde, die oft Sand mitführen und die Mechanik verstopfen, fällt sie leider oft aus.

📜 Am Fuss des Ifach befindet sich der Fischerhafen mit der Fischbörse. Hier treffen am Nachmittag die Boote mit ihrem Fang ein. Punkt 17.00 Uhr beginnt die Versteigerung, wo sich die Händler und die grossen Hotel- und Restaurantküchen mit den schönsten Exemplaren eindecken. Auf der Publikumstribühne kannst du dieses Treiben mitverfolgen. Anschliessend gibt es Fisch zu kaufen oder er wird in den Restaurants gleich gegenüber zubereitet und serviert. Für Fischliebhaber ist das ein Schlaraffenland. Ausser im März, da ist alles zu. Man will die Fische in Ruhe lassen, damit sie stressfrei wachsen.