❶❽❻ Falls du noch nie etwas von dieser Stadt gehört hast, erschrecke nicht. Auch ich liess sie bisher immer links liegen, parton stehen, denn ich dachte, sie bietet neben den nahen Kulturmetropolen Bilbao und San Sebastián nichts Besonderes, ist sicher blass und langweilig. Kürzlich gab ich mir einen Ruck, nahm sie auf den Reiseplan, wurde positiv überrascht und eines Besseren belehrt.
Von der südwest französischen Grenzstadt Biarritz aus sind es noch 150 Kilometer bis Vitoria. Sie ist erst seit 1980 Hauptstadt des Baskenlandes. Es waren politische Überlegungen, die der Stadt mit 250’000 Einwohnern, im Landesinneren gelegen, den Zuschlag gaben. Vitoria war nie so richtig Baskisch, die Menschen hier fühlten sich ebenso zum nicht weit entfernten Castilla-León und zum benachbarten La Rioja zugehörig. Um dem Baskenland mehr Grösse und Gewicht zu verleihen, erhielt Vitoria-Gasteiz die Ehre als Hauptstadt. Gasteiz ist die baskische Bezeichnung für Vitoria.
König Sancho VI von Navarra (1132-1194) übernahm 1181 die Stadt, die nun Nueva Vitoria hiess, übersetzt, die Stadt der neuen Sieger. Sie wurde später von den kastilischen Königen besiegt und blieb 300 Jahre lang in ihrem Zuständigkeitsbereich. Kein Glück hatte Napoleon, seine Truppen wurden 1813 vor der Stadt von den Engländern, die den Spaniern zu Hilfe eilten, vernichtend geschlagen. Oft ausgeblendet wird die schwierige Rolle der Stadt während der Franco-Diktatur. Vitoria fiel im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) bald und beherbergte jene deutschen Truppen, die mit ihrem Luftangriff die nahe Stadt Guernica dem Erdboden gleich machten.
Unübersehbar ist die ruhige und blühende Phase der Stadt im 19. bis anfangs des 20. Jahrhunderts. Unterhalb des historischen Zentrums, deren Plätze, Häuser und historische Bauten sich mandelförmig um den Hügel gruppieren, steht die neue Kathedrale aus dem Jahr 1907. Etwas weiter, nach dem Parque de la Florida (Park der Blumen), liegt Senda. Hier stehen über ein Dutzend schöne Villen mit ihren Türmchen, Erkern und Verzierungen, natürlich mitten in grossen Gärten. Julián Zaleta, Zuckerhändler und Stadtpräsident von Havanna (Kuba), liess hier seine Ferien Residenz erbauen. Gleich nebenan wohnte seine Tochter mit dem Rechtsanwalt Augusti. Die Villa Agusti ist Heute das Kunstmuseum von Vitoria-Gasteiz. Und so geht es weiter, den ganzen Paseo (Spazierweg) entlang.
📜 Vitoria-Gasteiz, mit den für die Region typischen vorgelagerten geschlossenen Balkonen - im Winter ist es hier kalt - wirkt auf mich sehr gepflegt. Grossen Wert wird auf Grünzonen gelegt. Neben den Parks sind ausserhalb der Stadt über 30 Kilometer als Spazier- und Veloweg erschlossen, für Spanien immens. 1912 wurde sie “grüne Hauptstadt” Europas, und 2021 zählte sie in der Zeitschrift National Geographic zu den 25 lohnendsten Destinationen. Jazzfreunde treffen sich seit 1977 hier. Im Juli wird eine Woche lang gespielt und gesungen. Dies zeigt die Bank im Parque de la Florida mit den Namen der Grössen, die schon da waren, und der Skulptur von Wynton Marsalis mit seiner Trompete.