Málaga - Stadt voller Leben

Pulsierendes Nachtleben Ende Oktober in den Gassen von Màlaga
Werbetafel aus Keramik
⓿❺❾  Meine Grossmutter hatte ihn im Schrank und gönnte sich zwischendurch ein Glas Málaga-Wein. Inzwischen ist er bei uns nahezu vergessen, jedoch in den Bars von Málaga ist er als einer der ältesten Weine Europas in allen Variationen von herb-trocken bis cremig-süss zu haben.
Er wird aus einem Verschnitt der beiden weissen Traubensorten Moscatel und Pedro Ximénez hergestellt, und der “Consejo Regulador Vino Málaga” wacht streng über dessen korrekte Herstellung. 

Im 8. Jahrhundert vor Christus gründeten die Phönizier die Stadt, begannen den Wein zu kultivieren und bauten den Hafen als wichtiger Knotenpunkt auf ihren Handelsrouten. Heute ist der Hafen von Málaga der älteste, durchgehend betriebene Seehafen in Spanien. Die eigentliche Hochblüte der Stadt begann 500 Jahre später mit dem Einzug der Römer. Málaga wurde Zentrum der Herstellung von Garum, des Standardgewürzes der Römer. Es wurde aus frischem Fisch samt Blut und Eingeweiden in verschiedenen Geschmacksrichtungen verarbeitet. 

Kathedrale von Málaga
Ausser der Kathedrale, die übrigens auch bei Nacht wunderschön beleuchtet wird und wegen ihres unvollendeten rechten Turms “die Einarmige” genannt wird, dem Museum des berühmten spanischen Künstlers Pablo Picasso (1881 - 1973) wo im Untergeschoss die Überreste einer römischen Garum-Fabrik ausgegraben wurden oder der herrlichen Glasfassade der Markthalle Atarazanas ist der Besuch im ersten Centre Pompidou ausserhalb Frankreichs ein Besuch wert. Dieses liegt direkt an der Hafenpromenade und ist mit seiner Fassade aus farbigen Quadraten aus Glas nicht zu übersehen. Es stellt auch ein entspannter - und nicht minder spannender - Kontrapunkt gegenüber all den historischen Bauten her. Und zur wirklichen Entspannung - das Hard Rock-Café befindet sich gleich gegenüber. 

Suche ich im Internet nach den besten Sehenswürdigkeiten in Málaga, erscheint als erster Punkt die abendliche Wein- und Tapas-Tour. Das ist nicht verwunderlich, zudem sehr faszinierend. In der Altstadt treffen sich jung und alt, Menschen aus den verschiedensten Kulturen und jeglicher Herkunft. Bars und Restaurants reihen sich aneinander, die Menschen spazieren, singen und drängen, Málaga ist voller Leben.

Centre Pompidou und Hard Rock-Café beim Puerto de Málaga

 
Mercado Central de Atarazanas - Markthalle

Kathedrale