Jardín Botánico-Histórico La Concepción

Übersichtstafel vom Jardin La Concepción 
Chefgärtner Paco Ruz
⓿❻❷  Oberhalb der Stadt Málaga befindet sich einer der schönsten botanischen Gärten Spaniens, der Jardín Botánico-Histórico La Concepción. Vor 27 Jahren kam Paco Ruz aus Córdoba nach Málaga. Eigentlich wollte er in einer Bodega arbeiten, doch wie das Leben so spielt, lief auch bei ihm nicht alles nach Plan, er “landete” im Historischen Botanischen Garten, erst als Techniker, ein paar Jahre später wurde er zum Chefgärtner und Leiter der Infrastruktur der gesamten Anlage ernannt. Aus seinen Anfängen weiss er folgendes zu berichten: “Um den voluminösen Bäumen die Äste zu kürzen, fanden wir in ganz Málaga keine geeignete Motorsäge mit genügend langem Sägeblatt, wir mussten nach Madrid fahren, um eine auszuleihen.” Mit der Zeit konnte er sich die notwendigen Geräte anschaffen, und den Garten nach seinen Vorstellungen pflegen und erweitern. 

Pavillon
Der Garten mit einer Fläche von 20 Hektaren wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von einer englischen Familie gegründet und zum beliebten Treffpunkt der Schönen und Reichen des südlichen Andalusien. Bereits zu dieser Zeit genoss der Garten bei den Eliten Europas einen gewissen Ruf und wurde rege besucht. Künstler und Staatsoberhäupter trafen sich hier in entspannter Atmosphäre. Für die kulturellen Anlässe wurde eigens ein kleiner Palast errichtet. Mit der Zeit wechselte der Garten mehrmals die Hand. Als der letzte Besitzer 1963 verstarb, wurde er sich selbst überlassen und verwilderte, bis die Stadt Málaga ihn 1990 übernahm. Bald darauf begann Paco Ruz hier seine Arbeit, und der Garten wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Diese mediterrane Oase ist mit seinen 50'000 tropischen und subtropischen Gewächsen sowie 3'000 Tierarten ein Juwel für Pflanzen- und Tierfreunde. Der Spaziergang durch die Anlage mit den verschiedenen Aussichtspunkten ist eine Pracht. Allein die 100 verschiedenen Arten von Palmen, die grösste Kollektion Europas dieser Art ist betrachtenswert. In den dichten Sträuchern und Bäumen zwitschern seltene Vögel. Ich war erst skeptisch ob der vielen positiven Berichte über den Garten, habe ich doch schon einige Enttäuschungen erlebt. Doch wurde ich überrascht von der grossen Vielfalt und der Weite der Anlage. Einziger Wermutstropfen finde ich, ist der Lärm der Stadt, der an einigen Stellen des Gartens nach oben dringt, das war sicher bei dessen Gründung noch nicht der Fall.

Casa-Palacio

Mirador histórico - Pavillon mit schöner Aussicht