Vélez-Blanco - Schätze der Burg in New York

Ausssicht vom Castillo de los Vélez
⓿❽❷  Auf der Autobahnverbindung der A92, zwischen Murcia im Osten und Granada im Zentrum von Andalusien hat es einige Dörfer, bei denen es sich lohnt, einen Zwischenhalt einzulegen. Eines davon ist Vélez-Blanco in der Provinz Almería. Direkt über dem hübschen Dorf mit den für die Gegend typischen, weiss getünchten Fassaden, steht die imposante Burg. Sie ist via Umfahrungsstrasse des Dorfes bequem erreichbar.

Castillo de los Vélez
Diese Burg hat eine besondere Geschichte. Ursprünglich wurde sie während der arabischen Besetzung Spaniens als Verteidigungswall genutzt. Ihre Lage mit der Weitsicht über das Tal war ideal für diesen Zweck. Nach der Rückeroberung der katholischen Könige im Jahr 1506 wurde das Gebiet an den Krieger und Edelmann Pedro Fajardo (1478-1546) abgetreten, dies als Dank für seine königstreuen Dienste. Er nannte sich Marqués de Vélez, und die Dörfer und Täler in seinem Einflussbereich wurden nach ihm benannt. Umgehend baute er die Burg als regionales Verteidigungszentrum und für sich, seine Familie und seine Entourage als Wohnpalast aus. Zu dieser Zeit war es verboten, neue Paläste zu errichten. Er argumentierte mit dem lediglichen Umbau der ehemals arabischen Zitadelle und konnte somit deren Grundriss grosszügig erweitern. Der Region und seiner Bevölkerung ermöglichte er eine wirtschaftliche Blütezeit mit dem Handel von landwirtschaftlichen Produkten. Nach Fajaros Tod verblieb die Burg bis Ende des 17. Jahrhunderts in der Familie, als keine direkten Nachkommen mehr in der Gegend wohnten. Die Burg blieb verwaist, und sie zerfiel zusehends. Neue Eigentümer veräusserten deren Schätze in Einzelteilen. Das Prachtstück dabei war der ganz in Marmor gehaltene Patio. Er gelangte stückweise nach Frankreich und Amerika, erst zu Privatpersonen, nach deren Ableben in die Museen. Deshalb können wir einzelne Fresken und Teile der Burg von Vélez im Louvre in Paris und im Metropolitan Museum in New York betrachten. Im letzten Jahrhundert ermöglichte der Staat die teilweise Renovation der Burg.

Der ehemalige Reichtum der Region zeigt sich an einigen schönen und gut erhaltenen Häusern im Dorf aus dieser Epoche. Vélez-Blanco gefällt mir auch deshalb sehr, weil es touristisch nicht gänzlich vermarktet wurde und deshalb hier echtes spanisches Alltagsleben stattfindet. 

Castillo de los Vélez