❶❺❾ Briones beherbergt nebst der sehenswerten Altstadt das als weltbestes ausgezeichnete Weinmuseum. Der Heute kleine Ort mit Stadtrecht, 40 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt Logroño ist ein kleines Juwel. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Briones zu den Gründern der Wirtschaftsregion des La Rioja und zählte über 3’200 Einwohner. Heute leben hier, bedingt durch die Technologisierung in der Landwirtschaft und die allgemeine Landflucht in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, noch 722 Menschen.
Gemütlich schlenderten wir durch Briones Altstadt. Diese zählt mit den Stadttoren, dem Rathaus im ehemaligen Palast des Marqués de San Nicolás, der Kirche, den Kapellen und der Einsiedelei am Stadtrand zu den Pueblos más bonitos de España (schönste Städte Spaniens). Die einstige “Grösse” der Stadt mit den zahlreichen Familienwappen an den Häuserfronten ist unverkennbar. Die historischen Gebäude bestehen aus den für die Region typischen, sorgfältig gehauenen Quadersteinen. Sie sind an einen 80 Meter hohen Hügel gebaut und bilden bereits von Weitem eine schöne Einheit.
Rund um Briones gruppieren sich die Rioja-Weinfelder, im Herbst in den schönsten Farbtönen in gelb-grün bis rot-braun. Eine Augenweide. Gleich unterhalb der Altstadt steht das Weinmuseum und Dokumentationszentrum der Vivanco-Stiftung, einer bekannten Weinfamilie der Region. Ich bezeichne mich als “Museums-Muffel”. Doch hier liess auch ich mich begeistern. Auf eine aktuelle und dynamische Art werden auf 4’000 Quadratmetern in 6 Sälen die 8’000-jährige Geschichte der Weinherstellung dokumentiert. Dazu sind eine Unmenge von Gegenständen ausgestellt, welche die Familie in den letzten 40 Jahren gesammelt hat. Schon allein die Sammlungen der Weinflaschen oder der mindestens 3’000 antiken bis modernen Zapfenzieher aus diversesten Materialien liessen mich staunen - und schmunzeln.
📜 Im Garten vor dem Eingang des Vivanco-Museums kannst du den 220 verschiedenen Rebstöcken aus der ganzen Welt entlang spazieren. Sie werden extra für die Museumsbesucher gehegt und gepflegt. Ich empfehle Briones und das Museum allen Rioja-Reisenden. Es ist auch für Nicht-Weinbeflissene ein tolles Erlebnis.