❶❶❸ Alicante, die im Südosten und direkt am Mittelmeer gelegene Provinzhauptstadt, kennen wir als jene spanische Stadt mit den meisten Sonnenstunden pro Jahr, oder mit dem grosszügigen Sandstrand zwischen dem Bahnhof und dem Hafen. Alicante besitzt eine weitere Einmaligkeit, nämlich die weltgrössten Reyes Magos, für uns die Heiligen drei Könige.
Weihnachten gehört wie in der übrigen christlich geprägten Welt zu den Feiertagen mit hohem Stellenwert. Doch hat der Heiligabend in Spanien nicht jenes Gewicht, wie in Mitteleuropa. Ebensowenig findest du bei den Einheimischen den geschmückten Tannenbaum. Dieser gelangte erst mit dem Tourismus auf die Iberische Halbinsel. In Spanien sind die vielfältigen Arrangements der Belenes (Weihnachtskrippen) das Zeichen für die Weihnachtszeit. Die Krippen sind mit der Jesusfamilie, Ochs, Esel und ganz wichtig: den Reyes Magos (Heilige drei Könige) ausgestattet. Die Figuren sind vorweg Einzelstücke oder Platten, geschnitzt aus Holz aus der Manufaktur. Durch ihre Einmaligkeit sind sie der Stolz einer Familie. Dieser Brauch geht auf Ignatius von Loyola (1491-1556), dem Begründer des Jesuitenordens zurück.
Die weltgrösste Weihnachtskrippe steht auf der Rambla (Fussgängerpromenade) in Alicante. Die grösste Figur ist Vater Josef, der mit seinen 17 Metern alle anderen überragt. Das Gesamtbild der beeindruckenden Figuren wurde 2019 ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen. 2022 kamen die Reyes Magos hinzu und vervollständigen nun die Gemeinschaft. Der Grösste von ihnen ist Balthasar mit 16, Kaspar mit 15.6 und Melchior mit 11 Metern Höhe. Maria als kleinste Erwachsene misst 10 Meter. Beim Spaziergang durch die angrenzende Altstadt haben wir weitere, kunstvoll bemalte Engelsfiguren entdeckt, die mindestens 8 Meter hoch sind.
Dank der Reyes Magos begeht man seit dem Jahr 1885 in Spanien am 6. Januar bereits einer der wichtigsten Feiertage des Jahres. Im Gegensatz zu unserem Brauch, wo die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke am 24. Dezember unter dem Baum finden, bringen Kaspar, Melchior und Balthasar den Kindern in Spanien die Pakete, in der Kutsche oder auf dem Pferd an einen zentralen Platz im Dorf, nach der Prozession durch eine vorgegebene Route. Der Tag der Reyes Magos geniesst in Spanien ein besonders hohes Ansehen. Auch die “Lotería El Niño”, die kleine Schwester der Weihnachtslotterie wird an diesem Tag durchgeführt.
📜 In zahlreichen Dörfern und Städten findet der Einzug der Reyes Magos bereits am 5. Januar oder am Sonntag vor dem Königstag statt. Wenn du zu dieser Zeit in Spanien weilst, lohnt sich der Blick auf die Homepage der Gemeinde, die Zeiten und die Routen sind publiziert. Auch der individuelle Kolorit fehlt nicht. In Alcoy, einem regionalen Zentrum im Landesinneren von Alicante, wird dieser Anlass besonders aufwendig zelebriert.