❶❼❶ Am nordwestlichen Ende der Route der Kalifen liegt die Stadt Córdoba, die wir als Standort eines der schönsten Bauwerke des islamischen Spanien kennen, die Mezquita. Neben dem fröhlichen und pulsierenden Leben in den engen Gassen der Altstadt, den passionierten Schinkenschneidern in den Tapasbars und den bunten Auslagen in den Touristenshops gibt es in der Stadt ruhige Orte, eigentliche Oasen, die Gärten.
An der Plaza de Don Gome steht der Palacio de Viana (Palast der Marqueses Viana). Hier blüht und duftet es. Du kannst durch 14 Patios (Innenhöfe), einzigartige Kleingärten, spazieren. Alle sind sorgfältig gepflegt und verschieden. Die einen beeindrucken mit geometrisch angeordneten, toskanischen Säulen, andere mit speziellen Wasserspielen oder thematisch zugeordneten Skulpturen. Sie sind mit den passenden Pflanzen und Dekorationen ausgeschmückt, und alle tragen Namen wie Patio de los Gatos (Hof der Katzen), Patio de las Rejas (Hof der Fenstergitter) oder Patio del Pozo (Hof des Ziehbrunnens). Der ausgeschilderte Weg führt auf verschlungenem Pfad durch alle Patios, du kannst dich nicht verlaufen.
Der Viana-Palast stammt aus dem Jahr 1485. Regelmässig wurden umliegende Parzellen dazugekauft und integriert. Je grösser das Anwesen, desto angesehener waren die Familien in der Stadt und konnten durch passende eheliche Verbindungen ihren Besitz weiter vergrössern. Mit jeder Erweiterung wurden neue Patios angelegt. Eine besondere Stellung in der Entwicklung des Palastes nahm die 4. Marquesa, Ana Rafaela (1737-1788) ein. Sie überwachte grundlegende Sanierungsarbeiten und ordnete die Patios neu. Seit 1980 lassen uns die Besitzer an den Schönheiten der Patios teilhaben. Ich war sehr erstaunt darüber, dass der Viana-Palast noch immer als Geheimtipp gilt. Im Stadtplan ist er nicht eingezeichnet, ich musste im Tourismusbüro nach der Adresse fragen.
📜 Ein zweiter schöner Garten, diesmal grosszügig und weiträumig, befindet sich im Alcázar (Burg) von Córdoba. Dieser ist unverkennbar im Stadtplan eingezeichnet. Hier ist es sehr grün, dank den Zypressen, die zu hohen Säulen geschnitten sind. Die Beete und Felder mit den Blumen und Sträucher sind imposant. Der Spaziergang führt via dem Prinzessinnengarten, entlang der Wasserspiele bis hin zu den angrenzenden Pferdestallungen. Ein toller Gartentag in Córdoba!