Blog 100 - die Matadoren

❶⓿⓿ Heute erscheint der hundertste Blog. Als Erstes, liebe Blogfreundin, lieber Blogfreund, danke ich dir ganz herzlich für dein Interesse an den Blogs und an diesem vielfältigen, schönen und spannenden Land Spanien. Der typisch spanische Begriff “Matador” ist en Synonym für “Spitzenreiter”. Nun will ich kurz inne halten und sehen, welche Blogs am meisten interessierten.

Gewinnerblog im Leseranking ist der Blog über die Pinienzapfen - Glücksbringer der Marina Alta, gefolgt vom Geheimtipp El Portet, der feinen Paella, den Blogs über die Förderung der jungen Matadoren und den Flamenco, den leidenschaftlichen, andalusischen Tanz mit seiner Geschichte. Alle diese Blogs sind geografisch in der südlichen Hälfte des Landes angesiedelt. Dies ist nicht verwunderlich, denn auch unsere Reisen und Recherchen führten uns erst in diese Regionen, wo wir auch versuchen, kleinere Orte, besondere Dörfer und Sehenswürdigkeiten abseits der grossen Touristenströme zu entdecken. Selbstverständlich dürfen die regionalen Spezialitäten in Kultur, Essen und Trinken nicht zu kurz kommen.

Persönlich habe ich mir überlegt: bei welchem Blog habe ich am meisten gelacht. Es ist jener über das Schuhe kaufen, obwohl er eine sehr ernsthafte Seite des hiesigen, ökonomischen Lebens aufzeigt. Die bisher traurigste Geschichte ist für mich der Blog über Denia, da mit der Wegweisung der Andersgläubigen, Spanien sehr viel an Kultur und Innovation verlor. Dann habe ich mir überlegt, welchen Blog ich noch 100 Mal schreiben würde. Er kommt bei mir auch regelmässig als Link vor, es ist jener über die Paradores. Ich bin grosse Freundin dieser Hotels. Ihr Besuch verkörpert den regionalen Baustil, eine reich illustrierte Geschichte oder einen Ort von unübertrefflicher Schönheit. Ausserdem versteht es der Staat eindrücklich, diese teils historischen Bauwerke am Leben und für uns zu erhalten.


Wo wir uns aufhalten, suchen wir nach einem Fingerhut als handfestes Andenken. Leider gibt es sie nicht überall. Doch jenen für den Blog 101 haben wir. Und die Geschichte dazu folgt bald.